Wie können wir helfen?

VoIP FAQs: Wissenswertes rund um die VoIP-Technolgie

Circle background

Group 1021 VoIP Basics

Was bedeutet VoIP?

VoIP steht für Voice-over-IP und bezeichnet eine Technik der Sprachübertragung über IP-Netze (Internetprotokolle). Im Gegensatz zur herkömmlichen Telefonie, die physische Telefonleitungen benötigt, werden mit der IP-Telefonie Anrufe über das Internet getätigt und empfangen, und zwar mithilfe diverser Endgeräte (Smartphone, PC, Laptop, Tablet, IP-Telefon usw.).

Damit die Sprache mit der VoIP-Technologie übertragen werden kann, muss sie eine Reihe von Vorgängen durchlaufen: Der Schall wird in elektrische Signale umgewandelt, in Binärcode konvertiert, zerlegt, übers Internet übertragen und am anderen Ende wieder in Schall umgewandelt. Da VoIP-Anlagen flexibel und individuell anpassbar sind, eröffnen sie erhebliche neue Potenziale in der Telefonie – bei gleichzeitiger Senkung der Anrufkosten. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich deshalb für diese Lösung, insbesondere bei Abteilungen mit großem Anrufaufkommen (Support, Sales usw.).

Was ist der Unterschied zwischen IP-Telefonie und VoIP-Telefonie?

VoIP kann Sprache über ein beliebiges privates IP-Netz oder das Internet übertragen, und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen Anschluss via Kabel (ADSL, Glasfaser usw.) oder eine drahtlose Verbindung (WLAN, mobile Netzwerke usw.) handelt.

Obwohl die IP-Telefonie, auch ToIP genannt, auf VoIP beruht, erlaubt sie lediglich die Übertragung der Stimme in einem lokalen IP-Netzwerk (LAN).

Was sind gehostete VoIP-Telefonanlagen?

Gehostete – oder cloud-basierte – VoIP-Telefonanlagen sind IP-Telefonlösungen, die online verfügbar sind oder über Server bereitgestellt werden. Sie unterscheiden sich von „On-Premise“-VoIP-Anlagen dahingehend, dass letztere die Installation einer Telefoninfrastruktur im lokalen Netzwerk des Unternehmens erfordern.

Cloud-basierte oder „On-Premise“-VoIP-Telefonanlage? Die Wahl hängt in erster Linie davon ab, was Sie damit machen wollen.

Lesen Sie mehr über die VoIP-Technologie

Vom Verkaufs- bis Kundengespräch: Entdecken Sie nützliche Tipps und Funktionen von VoIP-Telefonen mit denen Sie Ihre Produktivität auf ein neues Level heben können.

Das Business Telefonsystem für moderne Teams

How can we help?

Learn everything about VoIP with our VoIP FAQ

Circle background

Group 1021 VoIP Basics

What is VoIP?

VoIP, or Voice over IP, is a technology that transmits voice over IP (Internet Protocol) networks. Unlike traditional telephony, which uses physical phone lines, IP telephony makes it possible to place and receive calls over the Internet, and to do so using a variety of devices (smartphone, laptop or desktop, tablet, IP phone, etc.).

Voice calls undergo a series of transformations when placed with VoIP: the sound is transformed into electrical signals, converted into binary, scrambled, transmitted over the Internet, and reconstituted upon arrival. VoIP is an adaptable, customizable solution that multiplies telephony’s potential while reducing call costs. It’s an essential tool for companies, especially within departments that handle high call volumes (customer service, marketing, etc.).

What’s the difference between ToIP and VoIP?

VoIP makes it possible to transmit voice over any private or public IP network via a wired connection (ADSL, fiber optic) or a wireless one (Wi-Fi, mobile networks, etc.).

Although it’s based on VoIP, ToIP (Telephony over IP), only transmits voice over local IP networks (LAN).

What is hosted VoIP?

Hosted VoIP, or cloud VoIP, is an IP telephony solution available online and accessible via servers. It’s different from on-premise VoIP, which requires the installation of telephony infrastructure in the company’s local network.

Should I choose cloud VoIP or on-premise? It depends on what you’ll use it for.

Read more about VOIP

Discover helpful productivity tips and functions of VoIP phone systems that enable you to take sales and customer calls to the next level.

Footer

The phone system for modern business