So erzielte The Cookware Company ein 300%iges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr

The Cookware Company logo

The Cookware Company

The Cookware Company

Wie geht man vor, wenn das eigene Unternehmen plötzlich innerhalb eines Jahres ein 300%iges Wachstum verzeichnet? Welche Strategien und Systeme kann man implementieren, um dieses Wachstum zu bewältigen? Und vor allem: Wie gewährleistet man die Qualität, die man Kundinnen und Kunden versprochen hat?

Dies sind nur einige der einzigartigen Herausforderungen, mit denen sich The Cookware Company in den letzten Jahren konfrontiert sah.

The Cookware Company wurde 2005 als Produktionsunternehmen gegründet und spezialisierte sich im Laufe der Zeit immer mehr auf clevere Lösungen für Kochutensilien. Heute besteht The Cookware Company aus über 25 Marken und besitzt über 500 Handelsmarken. Das Unternehmen betreibt außerdem Büros auf der ganzen Welt – von Belgien und den Niederlanden über Japan bis hin zu den USA.

Als das rasante Wachstum begann, sah sich The Cookware Company plötzlich auch mit einer steigenden Anzahl an Kundenanfragen konfrontiert, und das Support-Team musste auf verschiedenen Kommunikationskanälen agieren. Anfangs gingen täglich ungefähr fünf E-Mails und ein Anruf ein. Daraus wurden in kürzester Zeit hunderte von E-Mail-Tickets und über 150 Anrufe pro Tag.

Ludovic Leleu, Customer Support Manager von The Cookware Company, wurde schnell klar, dass eine skalierbare Lösung her musste, mit der sie einen effektiven Omnichannel-Kundenservice gewährleisten konnten.

Leleu wollte sich jedoch nicht mit irgendeiner Lösung zufriedengeben – er suchte nach einer Lösung, die sowohl die aktuellen als auch künftigen Bedürfnisse des Unternehmens erfüllen konnte.

Ein umfassendes Kundenerlebnis

Vor der Zusammenarbeit mit Aircall arbeitete das Support-Team von The Cookware Company Tag für Tag an seiner Belastungsgrenze.

Sie waren mit 7.000 Tickets und dutzenden verpassten Anrufen im Rückstand und besaßen keinerlei Software für die Nachverfolgung.

Leleus Team benötigte dringend eine Omnichannel-Lösung, die es ihm ermöglichen würde:

  • zu erkennen, wer anruft,
  • zu wissen, ob die Kundin bzw. der Kunde bereits ein Ticket besitzt oder das Unternehmen schon einmal kontaktiert hat,
  • schnell den Bestellstatus der Kundin bzw. des Kunden zur Hand zu haben.

Zudem hatte The Cookware Company B2C- und B2B-Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen hinsichtlich Support und Kommunikation, weshalb Leleu eine Lösung für beide Kundenarten brauchte. Er hatte über ein Jahr nach einer Lösung gesucht, aber keine passende gefunden.

„Ich habe Konkurrenzunternehmen ausprobiert, aber meistens ist das Einrichten zu kompliziert, weil man alles selbst machen muss. Außerdem sind die Kosten nicht transparent, sodass die Preise am Ende deutlich höher sein können als ursprünglich erwartet“, erinnert sich Leleu.

Schließlich bat er seinen Kundensupport-Partner [Premium Plus(https://premiumplus.io/) um Rat.

Premium Plus hatte dem Unternehmen zuvor bei der Installation und Integration von Zendesk geholfen. Mit Zendesk hatte The Cookware Company eine einheitliche Übersicht über seine Kundensupportkanäle in den sozialen Medien, auf der Website und über E-Mail erhalten und konnte Kundenanfragen verwalten und nachverfolgen. Das Unternehmen war auf der Suche nach einer Lösung, die mit Zendesk kompatibel war, weshalb Premium Plus Aircall vorschlug.

Neben der Nachverfolgung von Anrufmetriken, der Speicherung von Kundendaten und der Bereitstellung internationaler Telefonnummern konnte Aircall außerdem problemlos in die vorhandenen Systeme von The Cookware Company integriert werden. Darunter in Zendesk, das wiederum in Shipup und Magento integriert war.

Durch die Integration von Aircall und Zendesk in die internen Team-Workflows und Kundensupportkanäle erhielt das Unternehmen eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Etappen der Kundenbetreuung und konnte seinen Kundinnen und Kunden endlich eine echte Omnichannel-Erfahrung bieten.

Die Qualität des Kundensupports im Blick halten

Leleu wusste, dass Aircall die beste Lösung für sein Unternehmen war, da es sich nahtlos in die vorhandenen Systeme integrieren ließ und benutzerfreundlich war. Er wusste außerdem zu schätzen, dass die Preisgestaltung von Aircall transparent und planbar war.

Er musste allerdings eine interne Hürde überwinden und das Management von dem Mehrwert einer integrierten Cloud-basierten Telefonflösung überzeugen.

„Ich musste die Lösung intern verkaufen und das Management von der Notwendigkeit einer solchen Software überzeugen. Da wir zu dem Zeitpunkt keine Omnichannel-Lösung nutzten, konnte ich meine Argumente nicht auf Daten stützen. Mir lagen keine genauen Daten darüber vor, wie viele Kundinnen und Kunden uns pro Tag verloren gingen. Die Implementierung von Zendesk lieferte endlich belastbare Daten, da so die Anzahl der täglich eingehenden E-Mails offengelegt wurde. Aber die Telefondaten blieben außen vor.“

Erschwerend kam hinzu, dass das Management nicht verstand, inwiefern die Investition in eine Cloud-basierte Telefonflösung dem Unternehmen zugutekommen würde.

Leleu und sein Team wussten allerdings, welche Folgen es haben würde, wenn sie sich lediglich mit einer Festnetzlösung begnügen würden. Er wusste, dass sie auf diese Weise mehr Kundinnen und Kunden verlieren würden. Deshalb begann Leleu, jeden Anruf aufzuzeichnen, der im Unternehmen einging, und fand heraus, dass von 150 Anrufen pro Tag nur weniger als die Hälfte beantwortet wurden. Auf diese Weise konnte Leleu belegen, dass Aircall dem Unternehmen einen Mehrwert bieten würde.

Nach der Einrichtung von Aircall stand Leleu ein Dashboard zur Verfügung, auf dem alle Daten zu den Aktivitäten seines Teams angezeigt wurden, und auf dem er Metriken wie Antwortzeit und Wartezeit in der Warteschleife nachverfolgen konnte. Darüber hinaus konnte er die Teamkapazitäten genauer nachverfolgen und Anruftrends vorhersagen, sodass seine Teams sich auf Zeiten mit höheren Anrufvolumen vorbereiten konnten.

Zudem konnte er dank des Cloud-basierten Systems die Qualität des Kundensupports überwachen und gewährleisten, sogar bei der Zusammenarbeit mit einem ausgelagerten Callcenter.

Globale Lösungen für globale Probleme

Der Wechsel zu Aircall hatte große Auswirkungen auf Leleus Team.

„Wir konnten unseren Ticketrückstand innerhalb von zwei Monaten ausgleichen. Wir hatten einen negativen Net Promoter Score (NPS) von -25, und haben uns jetzt bis auf +45 gesteigert. Wir hatten einen Customer Satisfaction Score (CSAT) von ca. 50 %, und liegen jetzt bei 85 %–90 %. Unsere Anrufverfügbarkeit ist großartig – wir verzeichnen praktisch keine verpassten Anrufe mehr.“

Mithilfe von Aircall kann The Cookware Company jetzt für jeden neuen Kunden spezielle lokale sowie internationale Telefonnummern einrichten. Über diese Nummer laufen dann alle Produkt- und Marktanfragen der Marke, wodurch The Cookware Company seine Kunden leichter segmentieren und personalisierte Beratungen bieten kann.

Zudem können Kunden dank Aircalls IVR und auf Kompetenzen basierender Weiterleitungssysteme das jeweilige Probleme angeben, bevor sie mit einer Agentin oder einem Agenten verbunden werden. Das verbessert das Kundenerlebnis maßgeblich, da Anrufer:innen sofort mit einer Person aus dem Kundensupport verbunden werden, die ihnen schon beim ersten Anruf weiterhelfen kann.

Gleichzeitig arbeitet das Kundensupport-Team des Unternehmens effizienter, da es Anrufe entsprechend ihren [Fähigkeiten] beantworten kann, statt im Laufe des Gesprächs herausfinden zu müssen, mit welcher Abteilung die Kundin oder der Kunde verbunden werden sollte. Eine dänischsprachige Kundin, die etwas über Smeg-Produkte erfahren möchte, kann beispielsweise angeben, dass sie mit einer dänischsprachigen Person sprechen möchte, die auf Smeg spezialisiert ist.

Zu guter Letzt kann The Cookware Company dank der über 80 Integrationspartner von Aircall zusätzliche Kundenservice-Funktionen anbieten, wenn das Unternehmen weiter wächst. Aircall lässt sich in viele verschiedene Plattformen und Tools integrieren, darunter in E-Commerce-Systeme wie Shopify, Live-Chat-Plattformen wie Intercom und viele weitere. Und das Beste daran? Dank der einfachen und benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche von Aircall muss The Cookware Company nicht viel Zeit für das Einrichten und Verstehen dieser Integrationen aufwenden.

Ludovic Leleu hat noch einen letzten Ratschlag für andere Kundensupport-Teams, die auf der Suche nach einer leistungsstarken Cloud-basierten Telefonlösung für ihren Servicebetrieb sind:

„Eine integrierbare Lösung ist das A und O. Man muss die Kanäle des Unternehmens immer erweitern – eine Lösung, die anpassbar ist und mitwächst, ist deshalb ein absolutes Muss.“

Möchten Sie Ihre Produktivität wie The Cookware Company steigern?

Entdecken Sie Cloud-Telefonie, die sich in Ihre Business Tools integriert

Aircall kostenfrei testen
illustration

Das Business Telefonsystem für moderne Teams

How The Cookware Company Achieves Outstanding Omnichannel Customer Service with 300% Growth YoY

The Cookware Company logo

The Cookware Company

The Cookware Company

UsecaseSupport

RegionEMEA

IntegrationZendesk

What do you do when your company suddenly grows by 300% in a year? What strategies and systems do you implement to accommodate this growth? Most of all, how do you guarantee that you’re still maintaining the quality that you promised customers?

These were just some of the unique challenges that The Cookware Company faced over the past few years.

The Cookware Company began as a manufacturing company in 2005 and, over time, it shifted its focus to provide a range of smart cookware solutions. Today, The Cookware Company has more than 25 brands and holds more than 500 trademarks. It also has offices across the globe—from Belgium and the Netherlands to Japan and the United States.

As its meteoric growth began, The Cookware Company also had to contend with a surge in the number of customer inquiries and communication channels their support agents had to handle. Previously, they fielded perhaps five emails and one call a day, but this became hundreds of email tickets and 150+ calls per day in a short period of time.

It soon became apparent to Ludovic Leleu, The Cookware Company’s Customer Support Manager, that they needed a solution that allowed them to provide an effective omnichannel customer service experience—one that could scale with their growth.

However, Leleu wasn’t looking for just any solution—he needed a solution that would fulfil all the company’s needs both today and in the future.

Providing Customers and Clients the 360 Experience

Before Aircall, the customer support team at The Cookware Company was nearly at their breaking point.

They had a backlog of 7,000 tickets and dozens of missed calls and didn’t have any software in place to keep track of them.

Leleu needed an omnichannel solution that allowed his teams to:

  • Recognize who called
  • Know if the customer had an existing ticket or contacted them previously
  • Quickly identify the caller’s order status

In addition, The Cookware Company had both B2C customers and B2B clients that each had unique support and communication needs, so Leleu required a solution that could accommodate both. He had been looking for a solution for more than a year, but none seemed to be the right fit.

Leleu recalled:

“I tried competitors, and most of the time, the setup is not clear, because you have to do everything yourself. Second, the costs are not clear … and the price can end up being significantly more than you initially expected”

Finally, Leleu approached their customer support partner, Premium Plus, to ask for suggestions.

Premium Plus had previously helped them install and integrate Zendesk into their systems. With Zendesk, The Cookware Company got consolidated overviews of their social media, website, and email customer support channels and could manage and track customer inquiries. They wanted a solution that would integrate with Zendesk, so Premium Plus suggested they look into Aircall.

In addition to tracking call metrics, collecting customer data, and providing international numbers, Aircall easily integrated with The Cookware Company’s systems. This included Zendesk, which was also integrated with ShipUp and Magento.

By integrating Aircall and Zendesk into their internal team workflows and customer support channels, they were able to get a 360-degree view of the customer support journey and provide their clientele with a truly omnichannel experience.

Taking Control of Customer Support Quality

Leleu knew that Aircall was the best solution for his company because it seamlessly integrated into their current systems and was easy to use. He also appreciated that Aircall’s pricing structure was clear and predictable.

However, he had to overcome an internal hurdle: convincing higher-ups of the value of having an integrated cloud calling solution.

“I had to sell it internally and convince management it was necessary. Since I didn’t have an omnichannel solution, I didn’t have data to report. So I couldn’t clearly point to the number of customers being lost every day. The initial move to Zendesk helped to uncover that need internally, as it showed us the number of emails we were receiving every day. But we didn’t have the phone aspect.”

What made it more difficult was that management didn’t understand how investing in a cloud-based call solution would benefit them.

However, Leleu and his team knew the consequences of relying solely on a landline. He knew that if they continued on this path, they would lose more customers. So Leleu started tracking every call that came into his company.

He discovered that out of 150 daily calls, they answered fewer than half. Through this exercise, Leleu proved the value of Aircall to his company.

Once they set up Aircall, Leleu gained a dashboard that displayed all the data on his team’s activity, allowing him to track metrics like their response time and how long customers waited on hold. He could also more accurately track team capacity and predict call trends so his teams could prepare for high call volume periods.

On top of this, moving to a cloud-based system allowed him to monitor and maintain the quality of customer support, even when working with an outsourced call center.

Global Solutions for Global Problems

Switching to Aircall made a major impact on Leleu’s team.

“Within two months, we cleared our backlog of tickets. We had a negative NPS of -25 and we moved it to +45. We had a CSAT that was around 50%, and now we are at 85% to 90%. Availability on calls is awesome — we have virtually no missed calls.”

Every new client that The Cookware Company acquires can now have new dedicated local and international numbers through Aircall. That number will handle all product and market inquiries under the brand, making it easier for The Cookware Company to segment customers and drive more personalized experiences.

Additionally, Aircall’s IVR and skill-based routing system allows customers to identify the specific issue they need help with before they even reach an agent. This tremendously improved their customer experience, as callers are immediately routed to a customer support agent who can resolve their inquiries at the first contact.

At the same time, the company’s support team became more efficient by handling calls that are best suited to their skill set, instead of having to figure out during the call which department the customer should be transferred to. For example, Danish-speaking customers calling about a Smeg product can choose to speak to a Danish-speaking agent specialising in the Smeg brand.

Lastly, Aircall’s 80+ integration partners will enable The Cookware Company to add more services to their customer team as they scale up. Aircall can integrate with a variety of platforms and tools, ranging from e-commerce systems like Shopify to live chat platforms like Intercom.

Best of all? The Cookware Company won’t spend a lot of time setting up these integrations and figuring out how they work, thanks to Aircall’s ease-of-use and user-friendly interface.

Ludovic Leleu has one last piece of advice for other customer support departments that are looking for a powerful cloud calling platform to improve their service operations:

“Get a good integrator. You will always need to connect new channels, so get a solution that enables you to continue to do this as you grow.”

The phone system for modern business