Leadinfo kurbelt sein internationales Wachstum mit Aircall + HubSpot an

Leadinfo Logo

Leadinfo

leadinfo cover

IntegrationenHubSpot

RegionEMEA

FachgebietOperations

Das in Rotterdam (Niederlande) ansässige Unternehmen Leadinfo bietet mit seiner B2B-SaaS-Software seinen Kunden einen Service, mit dessen Hilfe Unternehmen die Relevanz ihrer Websites für Besucher optimieren können. Die Software identifiziert Website-Besucher anhand ihrer IP-Adressen und reichert diese Nutzerdaten mit Informationen aus den firmeneigenen Datenbanken an. Leadinfos Kunden sind kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen wie Verpackung, Fertigung, Software, Finanzinstitute und viele mehr.

Leadinfo hatte schon länger das Ziel, auf dem internationalen Markt weiter zu expandieren. Vor diesem Hintergrund suchte das Unternehmen nach einer Lösung, um die Ausgaben für Gesprächsgebühren sowie den Zeitaufwand für die Einrichtung von Tischtelefonen zu reduzieren.

In einem kürzlichen Gespräch mit Quirijn Kleppe, dem Operations Manager bei Leadinfo, erfuhren wir mehr darüber, wie der SaaS-Anbieter dank Aircall und Hubspot seine Ziele der Kostenreduzierung, Effizienzsteigerung und Skalierung auf einem internationalen Markt erreichen konnte.

Der Einsatz digitaler Tools zur Maximierung des eigenen Wachstumspotenzials

Quirijn war dafür verantwortlich, die Präsenz von Leadinfo in neuen Ländern auszubauen, neue Talente einzustellen und Finanzanalysen durchzuführen. Dabei entschied er sich für einen analytischen Ansatz. Er steuerte das Wachstum des Unternehmens, indem er Metriken überwachte, die Leistung von Leadinfo mit anderen SaaS-Unternehmen verglich und strategische Partnerschaften mit branchenführenden Unternehmen wie Aircall aufbaute.

Leadinfos Wachstum erfuhr zunächst einen guten Start dank einer Datenbank von Millionen von SMB-Unternehmensdatensätzen, die sie bereits mit detaillierten Kontakt- und Finanzinformationen angereichert hatten. Quirijn erkannte jedoch, dass die jährlichen Wachstumsziele des Unternehmens nur erreicht werden konnten, wenn man sie in monatliche, wöchentliche und sogar tägliche Ziele umwandelte. Im nächsten Schritt entwickelte er folglich eine Strategie, die festlegte, wie mit Hilfe der richtigen digitalen Tools die Produktivität von Leadinfo gesteigert werden konnte. Seine Wahl fiel dabei auf eine Kombination von HubSpot (CRM), Aircall, Notion und weiteren internen Tools.

Quirijn konzentriert sich bei seiner Aufgabe in erster Linie auf den Umsatz und dessen Ausrichtung auf monatlich wiederkehrende Einnahmen. So stellt er sicher, dass das Unternehmen seine globalen Ziele erreicht. Damit ihm keine wichtige Entwicklung entgeht, verfolgt Quirijn auch die Abwanderung von Mitarbeitern, die Bindung der Nettoraten und die 40er-Regel.

Auf der Suche nach einem skalierbaren Telefonsystem

Die Teams von Leadinfo benutzten bereits vor der großen Welle der digitalen Transformation VoIP-Telefone. Allerdings konnte Quirijn die hohen Kosten, die mit einer großen Anzahl von ausgehenden Anrufen in verschiedene Länder verbunden waren, nicht nachvollziehen. Teure Minutenpreise schränkten die Skalierbarkeit stark ein.

Die physische Infrastruktur der Telefone war ein Problem, wegen dem wir begannen, über eine Alternative nachzudenken. Wir kauften lokale niederländische Telefonnummern und verwendeten diese, um Interessenten in Deutschland anzurufen. Das kostete uns aber viel Geld und dieses Modell war schwer zu skalieren.

Ein weiterer großer Frustfaktor war die Zeit, die die Einrichtung dieser physischen Telefone und die Einarbeitung der Vertriebs- und Support-Teams in Anspruch nahmen. Das entsprach nicht der Idee von europaweitem Wachstum und Skalierung, die Leadinfo verfolgen wollte.

Aircall vereinfacht das Onboarding und reduziert die Telefonkosten

Quirijn entschied sich für Aircall, um die Vertriebs- und Support-Teams von Leadinfo zu verwalten. Es gab verschiedene Gründe, warum seine Wahl auf Aircall fiel. Die Prozesse und Vorgänge auf der gesamten Website sowie die Interaktion mit dem Vertriebsteam verliefen reibungslos. Auch die transparente Preisgestaltung war ein ausschlaggebender Punkt für den Wechsel.

Wir hatten bereits von den Erfahrungen anderer Unternehmen mit Aircall gehört und es war die ideale Lösung für uns. Wir haben keine anderen Produkte in Betracht gezogen.

Leadinfo begann, die Aircall-Lösung für die Bearbeitung von Inbound-Anrufen für den Kundensupport einzusetzen. Durch eine Verknüpfung mit Intercom beantworten sie eingehende Chat-Anfragen. Außerdem verwenden sie Aircall, um ihre Outbound-Verkäufe mit einer regionalen Ausrichtung zu steuern.

Leadinfos gesamte Vermarktungsstrategie basiert auf diesem dezentralen Ansatz. Laut Quirijn ist das der Aspekt, der das Unternehmen von anderen abhebt – eine Expansionsstrategie, deren Einrichtung praktisch nur wenige Minuten dauert.

Mit einem internationalen Team ist die Fähigkeit, mit einem lokalen Ansatz in neue Märkte zu expandieren, das, was das Geschäft erfolgreich macht. Und hier spielt Aircall eine große Rolle.

Die Expansionsstrategie von Leadinfo war klar definiert und es stand fest, dass das Unternehmen neue Märkte wie Dänemark, Schweden, Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich erschließen musste, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Mit Hilfe von Aircall hat Leadinfo dabei nun leichteres Spiel, indem es mit Aircall-Nummern überall eine lokale Präsenz einrichten kann. Auch die Einrichtung war ohne großen Aufwand schnell umgesetzt. Dafür mussten lediglich an bestehende und neue Mitarbeiter Laptops und Headsets ausgeteilt und in wenigen Minuten deren Konten eingerichtet werden.

Nachdem wir Aircall eingeführt haben, wurde das Onboarding leichter. Ich erstelle einfach Konten für neue Mitarbeiter, kaufe ihnen eine neue Telefonnummer für das jeweilige Land mit den richtigen Details und Informationen und schon sind sie live. All das geschieht in wenigen Minuten, was unser Wachstum wirklich vereinfacht.

Die Integration mit HubSpot bietet strategischen Mehrwert

Ein weiterer entscheidender Grund für die Wahl Aircalls war, dass Leadinfo Hubspot als CRM verwendet. Dank der Integration beider Softwarelösungen können Vertriebs- und Supportmitarbeiter sofort sehen, wer anruft, und dank der automatischen Anrufprotokollierung nun Echtzeit-Updates erhalten.

Für uns ist es praktisch, dass wir direkt über HubSpot anrufen können. Wir müssen die HubSpot-Anwendung, wo unsere Kontaktdaten gespeichert sind, nicht verlassen, um Anrufe zu tätigen. Die Telefonate und Gesprächsnotizen erfolgen dann über Aircall.

Die Anruf-Tagging-Funktion von Aircall bedeutet für Leadinfo eine große Zeitersparnis. Durch die Möglichkeit, Tags aus HubSpot heraus hinzuzufügen, ist es einfacher, Anrufmetriken und -leistung zu verfolgen. Zudem können zur besseren Zuordnung Labels für Support, Lead-Qualifizierung, Deal-Abschluss usw. hinzugefügt werden, was die Grundlage für die Analyse von Anrufen und die Optimierung der eigenen Performance bildet.

Sobald der Anruf beendet ist, werden die Notizen von Aircall automatisch mit HubSpot synchronisiert. Ebenso stehen uns danach Aufzeichnungen der Telefonate zur Verfügung.

Quirijn erwähnt zudem, wie sehr Leadinfo von der Aircall- und HubSpot-Integration bei der Kommunikation mit seinen 700 Partnern profitierte. Mitarbeiter mussten nicht länger umständlich die Inhalte ihrer letzten Gespräche in Erinnerung rufen, sondern konnten sich transparent vorbereiten und mit den Partnern effizient über Funktionen, die Einführung und andere wichtige Aspekte kommunizieren. Quirijn verfolgt dabei täglich die Call Center-Aktivitäten für E-Mails, Meetings, Notizen und Anrufe. Der Zugriff auf diese Daten hilft seinen Teams, Woche für Woche bessere Leistungen zu erbringen.

Alle arbeiten von HubSpot aus und durch die Integration von HubSpot mit Aircall ist es einfach, ein Gespräch zu beginnen. Funktionen wie PowerDialer und Click-to-Dial werden in solchen Situationen oft genutzt.

Die Idealvorstellung Quirijns war eine Anwendung, die mit HubSpot zusammenarbeitet, einfach zu installieren ist und die Skalierung praktischer und erschwinglicher macht. Der Bundle-Ansatz von Aircall war die perfekte All-in-One-Lösung.

Für uns ist es wichtig, dass wir alles in einem System verwalten. So wissen wir genau, was mit Kundeninformationen, Anrufaufzeichnungen usw. passiert. Wir nutzen Aircall auch, um unsere Leistung und die Kundenbedürfnisse zu verfolgen. Das hilft uns, darüber nachzudenken, was wir besser machen können.

Aircalls Einfluss auf die Verbesserung der Vertriebs- und Supportprozesse durch Workflows und Reporting

Quirijn betont weiterhin den Wert, den Leadinfo mit dem Reporting erhält. Dieses gibt dem Unternehmen detaillierte Auskunft über die Aktivitäten jedes Mitarbeiters. Sie können sofort sehen, wer kontaktiert wurde und die Daten nutzen, um ihre Vertriebsprozesse zu verbessern und Workflows zum richtigen Zeitpunkt operativ auszulösen.

Leadinfo verfolgt auf diese Weise das Anrufvolumen für eingehende und ausgehende Anrufe sowie die die Dauer der Gespräche. Große Bildschirme in ihrer Einrichtung zeigen den Umsatz und andere Daten der Aircall-API in Echtzeit an. Wenn sie morgens ein Kundenproblem entdecken, ermöglicht ihnen der schnelle Zugriff auf die Daten, agil zu sein und es proaktiv zu beheben.

Aircall hat auch die Trainings- und Onboarding-Programme von Leadinfo verbessert. Alles, was Vertriebsleiter tun müssen, ist, sich ein Headset zu schnappen, Gespräche mitzuhören und ihren Mitarbeitern ein paar Tipps zuzuflüstern, um sie zu coachen. Bei Mitarbeitergesprächen sind die Gesprächsaufzeichnungen ebenfalls ein hilfreiches Trainingsmittel.

Bereits kurz nach der Umstellung auf Aircall zeigten sich erste Ergebnisse bei der internationalen Expansion. Diese steigerten sich in letzter Zeit deutlich. Quirijn vermisst den Ärger mit lokalen VoIP-Anbietern nicht, und er zögert deshalb nicht, Aircall weiterzuempfehlen.

Für uns bedeutet Aircall einen Kostenvorteil und wir haben für unsere Investition so viel zurückerhalten. Die Anwendung hat uns bei unserer internationalen Expansion und unserem Wachstum sehr geholfen.

Leadinfo plant, bis zum Ende des Jahres das eigene Team um 15 bis 30 weitere Mitarbeiter zu vergrößern. Die HubSpot-Integration und das einfache Onboarding werden dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Die einfache Einrichtung neuer Telefonnummern für neue Märkte und die Verbesserung ihrer Integrations-Workflows unterstützen ihre zukünftigen Expansionspläne. Aircall ist zu einem entscheidenden Teil ihrer Vermarktungsstrategie geworden.

Das Business Telefonsystem für moderne Teams

Leadinfo Expands International Growth with Aircall + HubSpot

Leadinfo Logo

Leadinfo

leadinfo cover

IntegrationHubSpot

RegionEMEA

Use CaseOperations

Based in Rotterdam, Netherlands, Leadinfo’s B2B SaaS software provides insights, enabling businesses to highly increase the relevance of their websites for visitors. The software identifies website visitors based on IP addresses and it enhances that visitor data with information from the company’s own database. Leadinfo’s customers are SMBs that span across a variety of industries including packaging, manufacturing, software, financial institutions, and more.

With an eye on strong international growth, Leadinfo looked for a way to reduce the costs associated with call charges and the time they were spending on setting up desk phones.

In a recent conversation with Quirijn Kleppe, the Operations Manager at Leadinfo, we learned more about how Aircall and Hubspot helped meet their goals of reducing costs, creating efficiency, and scaling in an international market.

Leveraging Digital Tools to Maximize Growth Potential

Quirijn took on the task of growing Leadinfo’s presence in new countries, hiring new talent, and performing financial analyses. He decided on an analytical approach to growing the company by monitoring and measuring metrics, benchmarking the company’s performance against other SaaS companies, and building strategic partnerships with industry-leading companies like Aircall.

Leadinfo had a good start with a database of millions of SMB company records that they’d already enriched with detailed contact and financial information. Quirijn envisioned that the way to realize the company’s annual growth goals was to break them down into monthly, weekly, and even daily goals. He devised a strategy to craft all the right digital tools together to increase productivity. He settled on HubSpot CRM, Aircall, Notion, and a few other internal tools.

Quirijn focuses primarily on revenue and aligning it with MRR to ensure the company meets its overall goals. To keep the momentum going, Quirijn also tracks churn, net rate retention, and the SaaS rule of 40.

On the Lookout for a Scalable Phone System

Prior to leveraging greater digitalization, Leadinfo’s teams used VoIP phones. Quirijn couldn’t believe the high costs associated with making a large number of outbound calls to different countries. Steep minute charges limited their ability to scale.

“The physical infrastructure of the phones was an issue that led us to consider an alternative. We bought local Dutch phone numbers and we were using that to call prospective customers in Germany and we were charged a lot of money and it was hard to scale with this model.”

They were frustrated by the amount of time it took to set up these physical phones and onboard sales and support teams. This was not what Leadinfo had in mind when they wanted to scale and expand their business across Europe.

Aircall Streamlines Onboarding and Reduces Phone Costs

Quirijn decided to go with Aircall to manage Leadinfo’s sales and support teams. Aircall was their choice for a variety of reasons - processes and touchpoints throughout the website and interaction with sales were smooth. The transparent pricing was also a key lever in making the switch.

“We heard from several companies about Aircall and it was the go-to solution for us. We didn’t consider any other products.”

Leadinfo started using Aircall to handle support calls with an inbound phone number. They team it up with Intercom to handle inbound support requests via chat. In addition, they also use Aircall to manage their outbound sales using a localized approach.

Leadinfo’s whole go-to-market strategy was built using this localized approach. According to Quirijn, this is what sets them apart - having a land and expand strategy that takes practically minutes to set up.

“With an international team, having the capability to expand to new markets with a local approach is what makes the business successful. And Aircall plays a big role here.”

Leadinfo’s expansion strategy was clear and they knew the business had to move into new markets namely Denmark, Sweden, Germany, Switzerland, Austria, and France to grow and evolve. With the help of Aircall, Leadinfo can now more easily get the ball rolling by establishing a local presence anywhere using Aircall numbers. Onboarding was also a breeze. It was as easy as giving laptops and headsets to existing and new reps and setting up their accounts.

“After using Aircall, onboarding became easier. I just create accounts for new hires, buy a new phone number for the new country with the right details and information and they are live. All of this happens in minutes and expansion is easy.”

Integration with HubSpot Adds Strategic Value

Leadinfo had been using HubSpot for their CRM, which was also one of the deciding reasons for choosing Aircall. Sales and support reps can immediately see who’s calling, and with automatic call logging, they get real-time updates.

“It’s nice for us that we can call directly from HubSpot. We don’t have to leave HubSpot to start the call - contact data is stored there. Aircall is used for making those calls and taking call notes.”

The call tagging feature is a huge time-saver for them. Having the ability to add tags from within HubSpot is easier to track and report on call metrics and performance. They set up labels for support, lead qualification, closing, etc., which provides the basis for analyzing calls and optimizing performance.

“Once the call finishes, the notes from Aircall are automatically synced to HubSpot. We also always have the records afterwards.”

Quirijn also notes how nice it’s been to use the Aircall and HubSpot integration to help communicate with their 700 partners. There’s no second-guessing about the last conversation, which allows them to be completely transparent and communicate effectively about features, launch, and other important aspects of the partnership. Quirijn tracks the call center activities on a daily basis for emails, meetings, notes, and calls. Having access to this data helps his teams outperform week over week.

“Everyone is always working from HubSpot and it makes it easy to start a conversation due to the HubSpot - Aircall integration. Features like Power Dialer and Click-to-Dial are used often in such situations.”

Ideally, Quirijn wanted a solution that would work with HubSpot, be easy to install, and make scaling more practical and affordable. Aircall’s bundle approach offered the perfect all-in-one solution.

“It is also important for us that we have everything in one system. We know exactly what happened with customer info, call recordings, and so on. We also use this to track call performance, customer needs, and help us reflect to do better.”

Aircall’s Impact on Improving Sales and Support Processes Through Workflows and Reporting

Quirijn points out the value they get with reporting, which is detailed on each rep’s activities. They can instantly see who was contacted and use the data to improve their sales processes and trigger workflows at the right time operationally.

Leadinfo tracks call volume for inbound and outbound calls and call duration. Big screens in their facility display revenue and other data directly from the Aircall API. If they detect a customer problem in the morning, quick access to the data makes it possible for them to be agile and proactively fix it.

Aircall has also enhanced Leadinfo’s training and onboarding programs. All sales leaders have to do is grab a headset, listen in on calls, and whisper a few tips to coach their reps. Call recordings are also helpful training aids during rep reviews.

Early results after making the switch to Aircall showed in the Leadinfo’s ability to expand internationally. Ultimately, they got a lot more in return. Quirijn doesn’t miss the hassles of dealing with local VoIP providers, and he doesn’t hesitate to recommend Aircall.

“For us, we see this as a cost benefit and we got a lot more in return. It also really helped with our international expansion and growth.”

As for the future, Leadinfo plans to expand their team of 15 to 30 by the end of this year, and the HubSpot integration and ease of onboarding will help them reach that goal.

The ease of setting up new phone numbers for new markets and improving their integration workflows support their future expansion plans, and Aircall has become a crucial part of their go-to-market strategy.

It’s time for your business to increase productivity like Leadinfo.

Discover the cloud phone solution integrated with your business tools.

Try Aircall Free
illustration

The phone system for modern business