So bewältigt Alternative Airlines die „neue Normalität“ mit Aircall

alternative airlines-cover

Alternative Airlines

alternative-airlines-picture

RegionEMEA

IntegrationPublic API

FachgebietSupport

Ein stark wachsendes Unternehmen zu verwalten ist immer eine Herausforderung. Alternative Airlines ist ein perfektes Beispiel dafür: Die 2006 gegründete britische Reisewebsite, die jetzt weltweit Tickets von über 600 Fluggesellschaften verkauft, geriet durch die globale Pandemie in Schwierigkeiten – und mit ihr die gesamte Branche.

Während hochkarätige Wettbewerber ums Überleben kämpfen, glaubt Shelly Tasker, Head of Operations bei Alternative Airlines, fest an das Geschäftsmodell des Unternehmens. Alternative Airlines konnte schnell handeln, um Schäden zu begrenzen und eine solide Grundlage beizubehalten. Nun ist das Unternehmen bereit, weiter zu wachsen, sobald die neue Normalität auch die Flugreisebranche erreicht.

Schnelle Reaktionen

Das Unternehmen befand sich bereits in einer guten Position, um mit einem derartigen Schock umgehen zu können. Das war Tasker zufolge der Schlüssel. Als die Verkäufe sanken, konzentrierte sich Alternative Airlines mehr auf den Ausbau seines Partnernetzwerks und stellte sich auf eine nie dagewesene Menge an Kundenanfragen ein.

Obwohl Alternative Airlines ursprünglich auch WhatsApp und LiveChat-Funktionen verwendete, leiteten sie ihre Kundenkommunikation angesichts der Pandemie vollständig auf Telefon und E-Mail um. Zu dieser Zeit bevorzugten die meisten Kunden und Kundinnen auf der ganzen Welt ohnehin die Sprachkommunikation, und durch den Umstieg auf Softphones konnte das Team ohne Unterbrechungen arbeiten.

Als alle Teammitglieder auf die Arbeit im Homeoffice umstiegen, waren diese ununterbrochenen Abläufe für eine effiziente Kundenbetreuung entscheidend. Tasker und ihr Team hatten einige Monate vorher Aircall eingeführt, was ihnen nun zum Erfolg verhalf.

„Im Januar 2020 begannen wir, Aircall zu verwenden – also nur ein paar Monate vor dem Ausbruch der Pandemie. Es war perfektes Timing: Ich weiß nicht, wie wir unsere Kunden und Kundinnen sonst effektiv betreut hätten. Aircall rettete uns mit Expertise.“

Flexibilität und Sichtbarkeit als Priorität

Bevor das Unternehmen eine VoIP-Lösung einrichtete, verwendete das Team im Büro physische Telefone. Durch dieses unflexible System lagen Führungskräften kaum Anrufstatistiken vor – Analysen waren also fast unmöglich und es standen keine nützlichen Daten zur Verfügung.

Teamleiter:innen konnten zwar Anrufe annehmen, mussten aber langwierige administrative Prozesse durchlaufen, um die Effizienz zu steigern und verloren so wertvolle Zeit. Jetzt kann Alternative Airlines seine Dienste an die Kundenbedürfnisse anpassen. Von angepassten Betriebszeiten bis hin zur Erstellung von Willkommensnachrichten – mit Aircall konnte das Unternehmen seine Antwortstrategie weiterentwickeln und so einen besseren Kundenservice bieten.

„Wir wollten unsere Telefonleitungen unbedingt selbst verwalten. Aber damals konnten wir das einfach nicht. Alles war sehr mühsam. Wir mussten dem Unternehmen eine E-Mail senden, eine Anfrage einreichen und darauf warten, dass das Problem gelöst wurde. Schon bald war klar, dass dies keine nachhaltige Lösung für ein Unternehmen ist, das schnell Entscheidungen trifft.“

Das Leben einfacher machen

Angesichts der Pandemie gerieten viele Unternehmen in Panik, da sie nicht über die richtigen digitalen Tools verfügten. Alternative Airlines konnte jedoch einen nahtlosen Übergang herstellen und sowohl dem Kundenserviceteam als auch den Managerinnen und Managern individueller Teams die Arbeit erleichtern.

„Unsere Buchungsagenten und -agentinnen brauchten jetzt nur noch ihre Kopfhörer, um ihre Arbeit zu erledigen. Ihre Adressbücher sind in Aircall hinterlegt. Dadurch wissen sie immer, wer gerade anruft und wen sie zurückrufen müssen.“

Es geht jedoch nicht nur um die Effizienz. Bei der Kundenzufriedenheit geht es Tasker zufolge auch um Empathie – insbesondere in schwierigen Zeiten. Man kann Probleme lösen und dem Kunden/der Kundin gleichzeitig das Gefühl geben, geschätzt zu werden – anstatt isoliert zu sein. Diese Art der Kommunikation hat Alternative Airlines während der Pandemie zum Erfolg geführt.

„Probleme lassen sich am Telefon viel effektiver lösen als per E-Mail. Wir können die Situation so viel besser erklären, und für den Kunden/die Kundin ist ein Gespräch am Telefon viel authentischer. Am Telefon ist die Lösungszeit nicht nur 50 % kürzer, sondern es ist auch wahrscheinlicher, dass für beide Parteien ein positives Ergebnis erzielt wird.“

Was kommt als Nächstes? Ein zweckorientiertes API

Wachstum liegt in Ihren Genen? Dann suchen Sie sicher ständig nach neuen Lösungen für weitere Expansionen. Alternative Airlines fand die Antwort in Aircalls Open API und den verfügbaren Entwickler-Tools. So konnten sie eine personalisierte Integration für ihr eigenes Buchungssystem kreieren.

Für ein Unternehmen, das Operational Excellence zu einer seiner höchsten Prioritäten gemacht hat, ist dies eine weitere Möglichkeit der Effizienzsteigerung – und dazu, weiterhin ein einprägsames Kundenerlebnis zu bieten, was letztendlich das eigene Wachstum fördert.

Das Business Telefonsystem für moderne Teams

How Aircall helped Alternative Airlines navigate the ‘new normal’

alternative airlines-cover

Alternative Airlines

alternative-airlines-picture

RegionEMEA

Use CaseSupport

IntegrationPublic API

Managing a high-growth business always comes with its own set of challenges. For Alternative Airlines – the UK-based travel site, founded in 2006 and now ticketing from over 600 airlines worldwide – this has certainly been the case, as a global pandemic threatened their entire industry as we know it.

While high-profile competitors have found themselves struggling, Shelley Tasker, the company’s Operations Manager, feels confident in the company’s business model. Alternative Airlines was able to act fast to limit damages and keep on a solid footing, ready to resume its growth trajectory as soon as some semblance of normality returns to air travel.

Quick reactions

The key to this, Tasker believes, was that the company was already in a good position to deal with such a shock. As sales ground to a halt, it began to focus on growing its partnership network – as well as manouevering to deal with an unprecedented amount of customer service and assistance.

While they previously utilised WhatsApp and Live Chat functionality as well, when COVID-19 hit the business streamlined its response channels to just telephone and email. By this point, voice was the preferred method of communication for customers all over the world and, having moved to a softphone, the team were able to run their operations without any interruptions.

With everyone immediately switching to remote working, this lack of disruption was pivotal in their ability to respond to customers efficiently and effectively. Having adopted Aircall a few months earlier, her and the team were able to utilise it to consolidate their successes.

“We started using Aircall in January 2020, just a couple of months before the pandemic hit. It was perfect timing – I don’t know how we would have effectively serviced our customers otherwise. Aircall expertly saved us”.

Prioritising flexibility and visibility

Before the company started using a VoIP solution, the team were using physical phones in their offices. For managers, this rigid system meant limited visibility on call stats – meaning analysis was near on impossible, with no valuable information readily available.

While they could still answer calls, team leaders were lacking the autonomy needed to drive efficiencies, and were wasting valuable time on avoidable admin as a result. Now, Alternative Airlines are able to adjust services to customer needs. From adjusting opening hours to setting welcome messages, Aircall has enabled the business to refine its response strategy and deliver a better service as a result.

“It was clear we needed to be able to manage our phone lines ourselves, but back then, we just couldn’t do it. Everything was laboured. We had to email the company, log an issue, then wait for it to be resolved. As a business that makes decisions fast, this model quickly proved it wasn’t a sustainable one”.

Making life easier

As the pandemic caused businesses without the right digital support in place to panic, Alternative Airlines were able to transition smoothly – making life easier for the team on the frontline of the service desk, as well as the supervisors managing individual teams.

“Our booking agents now only need their headphones to do their job. Their address book is saved in Aircall; they always know who’s calling, and who to call back”.

It’s not just about efficiency, either. Customer satisfaction, Tasker believes, is about empathy, too – particularly during testing times. Issues can be resolved in a manner that leaves customers feeling appreciated, rather than isolated, and this level of communication has been key to Alternative Airlines’ successes throughout this period.

“Issue resolution is much more effective by phone than by email. It really allows us to explain the situation, and for the customer, hearing a voice just feels more genuine. Not only is resolution time 50% shorter over the phone, it’s also more likely to deliver a positive outcome for both parties.”

Next up? A purpose-built API

When expansion is in your DNA, you’re always looking for new solutions to help you level up. For Alternative Airlines, this means leveraging Aircall’s Open API and the tools readily available to developers to build a custom integration for their own booking system.

For a business that lists operational excellence as a key priority, it presents another opportunity to generate efficiencies – and to keep providing the memorable customer experiences that ultimately power their growth.

The phone system for modern business