Die Aureus Academy trifft mit Aircalls VoIP-Lösung den richtigen Ton

Aureus Logo

Aureus Academy

Aureus Academy Hits a High Note With Aircall's VoIP Service

FachgebietKundensupport

RegionAPAC

Wo Worte nicht reichen, kommt Musik ins Spiel. Deshalb träumen viele davon, ein Instrument zu erlernen und lassen es sich nicht nehmen, ab und zu ein bisschen Luftgitarre zu spielen.

Die Liebe zur Musik ist auch die treibende Kraft hinter der Musikschule Aureus Academy mit Sitz in Singapur und Hongkong. Was heute die führende Musikschule in Singapur ist, begann 2013 mit der Mission, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen. Die Akademie lehrt Musik mit einer persönlichen Note: Mithilfe von Einzelunterricht passt sie sich an den persönlichen Lernstil jeder Person an.

Mitbegründer und Chief Technology Officer Julius Sarabi verfolgte beim Aufbau der Akademie einen kreativen kommerziellen Ansatz. Die Schüler:innen zahlen einen monatlichen Betrag und können Unterrichtsstunden buchen, die zu ihrem persönlichen Zeitplan passen. Auf diese Weise finden auch vielbeschäftigte Personen den richtigen Zeitpunkt für ihren Musikunterricht. Die Eltern sind beim Unterricht gern gesehene Gäste und erhalten regelmäßige Updates zum Fortschritt ihres Kindes.

Dieser gut durchdachte Ansatz kommt bei den Kund:innen der Akademie gut an – aktuell zählt sie 15.000 Schüler:innen an 28 verschiedenen Standorten in Singapur und Hongkong.

Kundensupport im Fokus

Ein wesentlicher Bestandteil der Aureus Academy ist ihr persönlicher Service, der sich ebenso im Kundensupport wiederfindet. „Menschen sprechen gern mit Menschen“, so Sarabi. Für ihn kann ein automatisierter Kundensupport nicht mit einer einfachen, sofortigen Antworte einer gut geschulten Person mithalten – für ihn das ultimative Kundenerlebnis.

Wenn kleine Unternehmen wachsen, leidet zuerst oft der Kundenservice darunter. Trotz weiterer Standorte und mehr Schüler:innen wollte Sarabi den Kundenservice nicht aus den Augen verlieren, weshalb eine schnellere und reibungslosere Kommunikation mit Kund:innen hermusste. Hierzu brauchte die Akademie ein flexibles und skalierbares System für eine nahtlose Kommunikation.

Das bestehende cloudbasierte Telefonsystem der Akademie war nicht für die wachsende Anzahl an Anrufen ausgelegt. Aufgrund seiner begrenzten Funktionen und seiner nicht sonderlich modernen physischen Telefonanlage, eignete es sich eher für ein kleineres Unternehmen. Es war bereits am Limit.

Das war für die Supportagent:innen der Aureus Academy natürlich problematisch: Zu der Zeit nahmen sie die Kundenanrufe noch an den jeweiligen Standorten entgegen, anstatt alles über ein zentrales Contact Center laufen zu lassen. Das bestehende System konnte Anrufe nicht automatisch an verfügbare Agent:innen weiterleiten. Wenn Mitarbeiter:innen an einem Standort nicht verfügbar waren, sprang der Anrufbeantworter an.

Auch die Anrufweiterleitung ließ zu wünschen übrig. Mitarbeiter:innen mussten erst die Telefonnummern eines anderen Standorts bzw. einer anderen Niederlassung heraussuchen, um einen Anruf dann manuell durchzustellen.

Erschwerend kam hinzu, dass das alte Telefonsystem manchmal nicht funktionierte, wodurch Anrufe unter Umständen einfach ins Leere liefen. All dies war für das wachsende Unternehmen natürlich nicht akzeptabel. Sarabi wollte auf ein funktionsfähigeres System umsteigen, das die Kommunikationsziele des Unternehmens unterstützte. Er brauchte ein durch und durch cloudbasiertes System, das mit seinem Unternehmen mitwachsen konnte. Und er wollte mehr Funktionalität – mehr Softphones statt physischer Telefone, um flexibler arbeiten zu können.

„Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die sich langfristig besser an unser Unternehmen anpasst, nicht einfach nach einer besseren Version des Cloud-PBX-Systems, das wir bereits nutzten“, sagt er.

Der Ton macht die Musik: die richtige Kommunikationsstrategie

Nachdem wir mehrere VoIP-Dienstleister ausprobiert hatten, entschieden sie sich letztendlich für Aircall. Die übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche des Systems erleichterte die Gespräche zwischen Mitarbeiter:innen und Anrufer:innen. Dank der fortschrittlichen Funktionen konnten Mitarbeiter:innen Anrufe jetzt leichter an Kolleg:innen weiterleiten und anhand des Live-Dashboards sogar sehen, wer gerade verfügbar ist. Sie konnten außerdem ihre eigenen Nutzer:innen und Telefonnummern sowie benutzerdefinierte Anrufweiterleitungen erstellen.

Nach der Testphase entschied sich Sarabi schnell für Aircall – er hatte die richtige cloudbasierte Lösung für die gesamte Akademie gefunden, die dann in allen Niederlassungen eingeführt wurde.

„Aircall ist für uns das beste auf dem Markt verfügbare Cloud-Anrufsystem“, sagt er und freut sich schon darauf „immer neue Funktionen zu entdecken“ – die Aureus Academy hofft auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Aircall.

Ein harmonisches Kundenerlebnis

Mithilfe des neuen Telefonsystems konnte die Aureus Academy ihren Kundensupport revolutionieren. Sobald jemand bei einer Aureus-Academy-Niederlassung anruft, kann ein:e beliebige:r Agent:in aus jeder Niederlassung in Singapur und Hongkong den Anruf ganz einfach entgegennehmen. Alle Agent:innen haben Zugriff auf eine zentrale Infrastruktur und dieselben Informationen. Das bedeutet, dass Anrufer:innen immer durchkommen – sogar, wenn das Personal an dem jeweiligen Standort gerade nicht verfügbar ist. Das führt wiederum zu kürzeren Wartezeiten und einem besseren Kundenerlebnis. Und das Beste daran? Anrufer:innen müssen sich nie mit dem Anrufbeantworter begnügen.

Mithilfe der Aircall Lösung kann die Aureus Academy darüber hinaus Anrufe aufzeichnen und so Gespräche überwachen und Feedback geben, um den Kundenservice weiter zu verbessern.

Durch den Wechsel zu einem flexibleren Anrufsystem konnte die Aureus Academy auch die bis dato größte Herausforderung überwinden: die Corona-Pandemie. Die Akademie hatte 72 Stunden Zeit, um Online-Unterrichtsstunden einzurichten – bei 15.000 Schüler:innen eine gewaltige Aufgabe. Aircalls cloudbasierter Telefonlösung spielte bei der reibungslosen Umstellung auf den Online-Unterricht eine wesentliche Rolle: Die Mitarbeiter:innen der Aureus Academy konnten ohne Unterbrechung aus dem Homeoffice arbeiten, als sich die Arbeitswelt über Nacht veränderte.

„Durch die Implementierung von Aircall als unser zentrales Telefonsystem wurde der Betrieb zu keiner Zeit unterbrochen“, erklärt Sarabi. „Alles funktionierte cloudbasiert, sodass wir wie gewohnt weiterarbeiten konnten. Mit unserem vorherigen Telefonsystem mit lediglich ein bis zwei Telefonen aber bis zu fünf Mitarbeiter:innen pro Standort hätten wir die Umstellung aufgrund der Pandemie niemals so gut überstanden.“

Neben den alltäglichen Herausforderungen hilft eine cloudbasierte VoIP-Lösung ebenso bei der weiteren Expansion. Die Aureus Academy möchte sich in den kommenden drei Jahren um ein Zehnfaches vergrößern und dabei spannende neue Dienstleistungen einführen. Und hierzu braucht das Unternehmen ein skalierbares und flexibles Kundensupportsystem, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Sarabi denkt außerdem über die Einführung eines zentralen Contact Centers nach, um den Kundensupport weiter zu verbessern.

Chancen durch der Pandemie

Angetrieben durch die Pandemie arbeitet die Aureus Academy momentan an zwei neuen digitalen Plattformen, um Musikschüler:innen auf der ganzen Welt zu erreichen. Seit der COVID-19-Pandemie entwickelt das Unternehmen eine Online-Plattform, auf der Schüler:innen auf der ganzen Welt Live-Unterricht mit hochqualifizierten Lehrer:innen nehmen können, sowie eine E-Learning-Plattform, auf der man im eigenen Tempo und angepasst an den individuellen Lernstil ein Instrument erlernen kann. Schüler:innen können sich spannende Lehrvideos ansehen und die neu erlernten Fähigkeiten in Liedern aller Genres und Musikspielen in die Tat umsetzen. Beide Plattformen werden voraussichtlich bis Ende des letzten Quartals 2021 live sein.

„Das Spannende an der Zukunft dieses digitalen Angebots ist, dass wir neu definieren, wie Musik online gelehrt wird. Die meisten Musiklehrer:innen nutzen lediglich Hilfsmittel wie Zoom oder YouTube, aber wir erschaffen diese Plattformen von Grund auf, damit sie sich ideal für das Erlernen eines Instruments eignen. Da unser Angebot sich an musikinteressierte Personen weltweit richtet, brauchen wir eine Kundenservice-Plattform, mit der wir Kund:innen überall auf der Welt erreichen können – und Aircall ermöglicht uns genau das.“

Sarabi findet es großartig, Telefonnummern für über 100 Länder sowie gut durchdachte Regeln für die Anrufweiterleitung zu erstellen. So erhält die Aureus Academy die Reichweite und Skalierbarkeit, die sie für ihre Expansion in die digitale Welt benötigt.

Niemand bereut jemals, ein Instrument gelernt zu haben. Die Aureus Academy vermittelt Kindern in ganz Singapur und Hongkong die Liebe zur Musik und ist jetzt bereit für den nächsten Schritt.

Möchten Sie Ihre Produktivität wie Aureus Academy steigern?

Entdecken Sie Cloud-Telefonie, die sich in Ihre Business-Tools integriert

Aircall kostenfrei testen
illustration

Das Business Telefonsystem für moderne Teams

Aureus Academy Hits a High Note With Aircall's VoIP Service

Aureus Logo

Aureus Academy

Aureus Academy Hits a High Note With Aircall's VoIP Service

RegionAPAC

Use CaseCustomer Support

Where words fail, music speaks. That's why most of us dream of playing an instrument and indulge in a little air guitar now and then.

Our natural love of music is also what inspired Singapore and Hong Kong–based music school Aureus Academy. Founded in 2013, it's now Singapore's leading music school, with a goal of putting an instrument in every child's hands. Aureus Academy prides itself on its personal approach to musical education: its one-to-one lessons cater to each student's individual learning style.

Co-Founder and Chief Technology Officer Julius Sarabi took a creative commercial approach when building the Academy. Students pay a monthly subscription and can book sessions on their own schedules. That helps them fit lessons around their busy lives. Parents are encouraged to sit in and they get regular updates on student progress.

This white-glove approach has hit the right note with the Academy's clientele, now teaching over 15,000 students across 28 locations in Singapore and Hong Kong.

Keeping Customer Support on Key

As a core part of Aureus Academy's ethos, personal service is also baked into its customer support operation.

"People like talking to people," Julius said. In his view, automated customer support simply can't match the instant gratification of receiving simple, immediate answers from a well-trained person for the best customer experience.

When small businesses grow, customer service is often the first thing to suffer. Julius wanted to honour Aureus Academy's customer focus as it expanded to more locations and took on more students, requiring quick and smooth communication with customers. To achieve this, they needed a seamless communication system that could operate flexibly and at scale.

The Academy's existing cloud-based phone system wasn't ready to cope with increased call volumes. More appropriate to a small business, it offered limited functionality and old-school physical handsets. It was already straining at the seams.

This was a problem for Aureus Academy’s support agents, who took customer support calls at different Academy locations rather than operating through a central contact center. The existing system didn't route calls automatically to an available agent, and if employees at a location were unavailable, customer calls would go to voicemail. It also didn't handle call transfers well. Employees had to look up each other's locations and branch telephone numbers before manually patching calls through.

Even worse, the old phone system would sometimes fail, leaving the company unable to answer calls at all. These conditions were unacceptable for a growing business. Julius wanted to upgrade to a more functional system that supported the company's communications goals. He needed a system with full cloud functionality that would grow with his business. And he wanted greater functionality, with softphones instead of physical handsets, to maximise flexibility.

"We were looking for something that was going to be a better solution in the long run, instead of just a better version of the Cloud PBX system we were already using," he said.

Tuning Up Aureus Academy's Communications

After testing several VoIP providers, the Academy chose Aircall. The system's clean and intuitive user interface made the phone experience easier for employees and customers. Its advanced functionality let employees transfer calls more easily to colleagues and even see who was available in a live dashboard. They could also create their own users and numbers, and configure custom call routing setups for them.

After piloting Aircall in one location, Julius quickly decided it was the right solution for the whole Academy. It deployed the cloud-based system across all its offices.

"Aircall provides the best experience on the market for cloud phone systems for us," Julius said, and looks forward to experiencing "more and more features entering the pipeline" as Aureus Academy pursues a long term partnership with Aircall.

Finding Harmony in the Customer Experience

Their new phone system revolutionised customer support at Aureus Academy. Now, when a customer calls their local Aureus Academy location, an agent can answer it from any of their locations across Singapore and Hong Kong. All agents have access to the same central infrastructure and information. That means customers always get through to an agent, even when staff at their local location are busy taking other calls. That means less waiting time and a better customer experience. The best part? Calls never go to voicemail.

The Aircall system also enables Aureus Academy to record calls so it can monitor agent interactions and offer feedback to improve customer service.

Switching to a more agile communication system also enabled Aureus Academy to weather its biggest ever challenge: the pandemic. Aureus Academy was given 72-hours to migrate lessons online from their physical locations, and with 15,000 students, this was a daunting task. A key component of the smooth transition to online lessons was Aircall’s cloud-based phone system, which enabled Aureus Academy’s employees to operate from home without disruption when working practices changed overnight.

"Because we had Aircall implemented as our centralised phone system, it was like nothing had changed," Julius said. "Everything was cloud-based, so we were able to just keep operating in exactly the same way. There’s no way we could have handled the pandemic with our previous phone system as we only had 1-2 phones per location, but up to 5 operational staff per location."

Beyond coping with present-day challenges, a cloud-based VoIP solution also serves as a platform for future expansion. Aureus Academy plans to grow tenfold in the next three years while introducing exciting services, and it will need a scalable and agile customer support system to handle new models of engagement. Julius is also considering introducing a central contact center to boost his customer support operation still further.

As a result of the pandemic, Aureus Academy is currently working on 2 new digital platforms to reach a global audience of music learners. Their pipeline of development since COVID-19 includes an online lesson platform, where students can take live online lessons with their highly qualified teachers anywhere in the world and an E-Learning platform that will allow those interested in learning to play an instrument, but at their own pace and learning style. Students will be able to follow exciting educational videos and apply their newly acquired skills in songs of all genres and musical games. Both their E-Learning and Online lesson products are scheduled to go live by the end of Q4 2021.

“What’s exciting about the future of our digital products is we are redefining how music is being taught online. Most music educators are simply using tools like Zoom and Youtube, but we’re building these platforms from the ground up in order to make them ideal for learning how to play an instrument. Since these products reach a global audience, we need a customer service platform that allows us to reach out to customers anywhere in the world and Aircall will allow us to do that.”

Julius mentioned that he loves the ability to adopt phone numbers in over 100 countries and create sophisticated routing rules. That gives Aureus Academy the coverage and scale it needs to expand into the online service space.

No one ever regrets learning an instrument. Having given children across Singapore and Hong Kong the gift of music, Aureus Academy is ready to take things up an octave.

Explore more ways Aircall is helping companies put their customers first.

The phone system for modern business