Glovo hebt seinen Kundenservice dank der Cloud-Telefonie auf ein neues Level

Glovo icon

Glovo

glovo

Agenten3.000

IntegrationKustomer

ToolsKundenservice

In nur wenigen Jahren hat sich Glovo zu einer der weltweit führenden On-Demand-Lieferplattformen entwickelt. Das in Barcelona ansässige Start-up wurde 2015 gegründet und bietet heute Lieferservices in mehr als zwanzig Ländern auf der ganzen Welt an mit einer App für iOS und Android.

Der schnelle Aufstieg von Glovo zu einem erfolgreichen Unternehmen ist vor allem auf den hochwertigen Kundenservice zurückzuführen, der durch leistungsstarke und flexible Technologien unterstützt wird. Die Sicherstellung, dass die Plattformen und Tools des Kundendienstes auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind und ordnungsgemäß funktionieren, ist eine der Hauptaufgaben von Ludovic Magnier, dem Global Customer Service Tools Manager bei Glovo.

„Wir sind rund um die Uhr aktiv und unsere 3.000 Agenten verwalten mehr als eine Million Kontakte pro Woche. Die Verfügbarkeit der Plattform ist für unseren Betrieb von entscheidender Bedeutung. “

Glovo setzt bei seiner Suite von Kundensupport-Tools auf eine Cloud-basierte Architektur, um auf Änderungen bei den Kundennachfragen mit maximaler Flexibilität reagieren zu können:

„Die Herausforderung besteht darin, in der Lage zu sein, Hochzeiten von User-Aktivitäten und -Anfragen zu bewältigen und unsere geografische Abdeckung sehr schnell und einfach zu erweitern. Aus diesem Grund befinden sich alle unsere Tools und Plattformen in der Cloud. “

"Für unsere Kundensupport-Tools verwenden wir die CRM-Lösung Kustomer, die die native Verwaltung des Chat-Kanals umfasst und in E-Mail, Textnachrichten, soziale Netzwerke (Twitter und Facebook) und WhatsApp integriert werden kann."

Zuverlässigkeit und Servicequalität der Cloud-Telefonie

Um den Anforderungen des rasant wachsenden Kundensupport gerecht zu werden, suchte Glovo nach einer Telefonielösung mit [zuverlässiger Sprachqualität](https://aircall.io/de/blog/voip-telefon/voip-probleme-verbessern/) und einer Administratoroberfläche, die eine flexiblere Verwaltung ermöglicht.

„Vor Aircall wurde die Plattformverwaltung im Allgemeinen vom Lieferanten übernommen, was zu Verzögerungen bei bestimmten Konfigurationen führen kann. Darüber hinaus wurde die Plattform an einem einzigen Standort in Spanien gehostet, was häufig zu Problemen mit der Leistung und der Servicequalität führte. “

Die Umstellung der Telefonie-Infrastruktur auf eine vollständig Cloud-basierte Lösung stellte eine erhebliche Herausforderung für die Geschäftskontinuität dar. Die Geschwindigkeit, mit der die Teams von Glovo die Lösung von Aircall übernahmen, ermöglichte ihnen jedoch einen reibungslosen Übergang:

„Es ist immer schwierig, eine wichtige Geschäftslösung zu ersetzen, mit der Hunderte von Benutzern täglich interagieren. Es ist schwierig zu bewerten, wie diese Art von Lösung funktioniert, wenn wir die Spitze an Kundenanrufen und -anfragen erreichen, bevor sie tatsächlich implementiert wird. Nach unseren ersten Tests haben wir gute Rückmeldungen von den Benutzern erhalten, und die Anrufqualität war für alle unsere Agenten zufriedenstellend.“

Einer der wichtigsten Leistungsindikatoren für das Team von Ludovic Magnier ist die Verfügbarkeitsrate von Tools und Plattformen. Da sich jeder Vorfall und Ausfall direkt auf das Geschäft und die Kundenzufriedenheit auswirkt, ist die Zuverlässigkeit der Werkzeuge für einen reibungslosen Betrieb unerlässlich.

"Die Zuverlässigkeit, einfache Installation sowie Verwaltung und die vielen Konfigurations- und Integrationsmöglichkeiten von Aircall haben uns motiviert, diese Telefonielösung zu wählen."

Unabhängige und effiziente Teams

Mit Aircall erhalten Glovo Teams mehr Autonomie, da einige Anpassungen keine technische Unterstützung mehr erfordern.

"Die Möglichkeit, Managern und Vorgesetzten Zugriff auf bestimmte Funktionen wie Tag- oder Teamkonfiguration und die Anpassung der Regeln für die Verteilung von Anrufen zu gewähren, verbessert die Effizienz und die Akzeptanz des Tools bei unseren Teams."

Die eingesparte Zeit führt zu einer besseren Leistung, da die Anzahl der Incident-Tickets und die Anforderungen der Mitarbeiter an die Konfiguration erheblich gesunken sind. Dies führt auch zu einer schnelleren Problemlösung und einer besseren durchschnittlichen Verarbeitungszeit, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

„Die Anzahl der Incident-Tickets wurde drastisch reduziert. Unsere Teams haben mehr Autonomie bei der Konfiguration der Plattform gewonnen. Und nach einer relativ kurzen Anpassungszeit berichten die Benutzer von einer hohen allgemeinen Zufriedenheit mit dem neuen Tool. “

"Die Benutzeroberfläche und die einfache Implementierung sowie die Verfügbarkeit und Einbeziehung unserer Kontakte bei Aircall waren die Hauptgründe für unser Interesse an dieser Lösung."

APIs und Optimierung der Workflows

Die Verbesserung der Produktivität der Agenten und die Optimierung der Bearbeitung von Kundenproblemen sind zentrale Anliegen des Global Customer Service Tools Managers, der eng mit den Betriebs- und Produktteams zusammenarbeitet, um Möglichkeiten zur Verbesserung der vorhandenen Tools und Konfigurationen zu ermitteln.

"Dank des APIs von Aircall konnten wir mehrere Integrationen einrichten, die eine Reihe von Workflows automatisieren und so unsere Produktivität steigern."

Die Stimme: ein strategischer Hebel in der Kundenbeziehung

Obwohl die Telefonie für Glovo Teams zunächst „schlecht angepasst, kompliziert und teuer“ schien, eröffnet die Verwendung von Aircall eine Welt neuer, innovativer Ideen, die der Stimme eine herausragende Position bei der Kundeninteraktion verleihen.

„Wir testen derzeit verschiedene Szenarien zur Optimierung und Automatisierung des Kundenkontakts mithilfe von Sprache, basierend auf den APIs von Aircall. Die ersten Ergebnisse sind sehr ermutigend. Es ist wahrscheinlich, dass Sprachfunktionen in Zukunft eine größere Rolle im Kundensupport von Glovo spielen werden. Das Telefon ist noch nicht tot!“

Das Business Telefonsystem für moderne Teams

Glovo optimizes its customer service with cloud telephony

Glovo icon

Glovo

glovo

Agents3000

IntegrationKustomer

ToolsCustomer Support

In only a few years, Glovo has become one of the world’s leading on-demand delivery platforms. The Barcelona-based unicorn was founded in 2015 and today offers delivery services in more than twenty countries around the world across both iOS and Android.

Glovo’s quick rise to success is due above all to its quality customer service, which is supported by powerful and flexible technologies. Ensuring that its platforms and customer service tools are available and working correctly is one of the main tasks overseen by Ludovic Magnier, the Global Customer Service Tools Manager at Glovo.

“We are active 24/7 and our 3,000 agents manage more than a million contacts per week. Platform availability is absolutely critical for our operations.”

Glovo relies on cloud-based architecture for its suite of customer support tools in order to respond with maximal flexibility to changes in demand:

“The challenge is to be able to handle peaks in activity and extend our geographic coverage very quickly and easily. This is why all of our tools and platforms are in the cloud.”

“For our customer support tools, we use the CRM solution Kustomer, which includes native management of the chat channel and can be integrated with email, text messaging, social networks (Twitter and Facebook) and WhatsApp.”

Cloud telephony reliability and service quality

To accommodate the rapid growth in its customer support needs, Glovo sought a telephony solution with reliable service quality and an administrator interface that would enable more flexible management.

“Before Aircall, platform administration was generally handled by the supplier, which could create delays for certain configurations. What's more, the platform was hosted at a single site in Spain, which often caused performance and service quality issues.”

Switching the telephony infrastructure over to a fully cloud-based solution posed a significant challenge for business continuity, but the speed with which Glovo’s teams adopted Aircall’s solution allowed them to make the transition without any hitches:

“It’s always tricky to replace a key business solution that hundreds of users interact with daily. It's difficult to evaluate how this type of solution will perform at peak call volumes before actually implementing it. We got good feedback from users after our first tests and the call quality was satisfactory for all of our agents.”

One of the main performance indicators for Ludovic Magnier’s team is the availability rate for tools and platforms. Since each incident and outage has a direct impact on business and on customer satisfaction, tool reliability is essential for operations to run smoothly.

“Aircall’s reliability, easy installation, simple administration and many possibilities for configuration and integration motivated us to choose this telephony solution.”

Team autonomy and efficiency

With Aircall, Glovo teams gain more autonomy because some adjustments no longer require technical assistance.

“The ability to give managers and supervisors access to certain features like tag configuration, team configuration or the rules for distributing calls improves efficiency and our teams’ adoption of the tool.”

The time saved translates to better performance, due to a significant decrease in the number of incident tickets and employee requests for configuration. It also results in faster issue resolution and better average processing time, which leads to higher client satisfaction.

“The number of incident tickets has been reduced dramatically. Our supervising teams have gained more autonomy in the configuration of the platform. And after a relatively short period of adaptation, users report high overall satisfaction with the new tool.”

“The user interface and easy implementation, as well as the availability and involvement of our contacts at Aircall, were the main reasons for our interest in this solution.”

APIs and business process optimization

Improving agents’ productivity and optimizing the customer flow are central concerns for the Global Customer Service Tools Manager, who works closely with the operations and products teams to identify opportunities to improve the existing tools and configurations.

“Thanks to Aircall’s API, we were able to set up several integrations that automate a number of business processes, which boosted our productivity.”

Voice: a strategic lever in customer relations

Although telephony seemed “ill-adapted, complicated and expensive” to Glovo teams at first, using Aircall is opening up a world of new, innovative ideas that give voice a prominent position in customer interactions.

“We are currently testing several scenarios for optimizing and automating customer contact using voice, based on Aircall's APIs, and the first results are very encouraging. It's probable that voice features will play a bigger role in Glovo’s customer support in the future. The telephone isn't dead yet!”

The phone system for modern business